Bewegte Schule

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr – oder schwer.

Kinder, die im Alltag klettern, laufen, hüpfen und herumtollen, entwickelten Fähigkeiten und Selbstbewusstsein. Bewegungsmuster werden gespeichert, um diese bei Bedarf immer wieder abzurufen. Ein wichtiger Bestandteil im Erwachsenenalter. Doch was ist wenn diese Muster nie erlernt wurden?

Eine Frau mit drei Kindern croucht im Grünen neben einem Weg und betrachtet etwas im Gras.

Bewegungsmangel unserer Kinder hat schwere Folgen

  • schlechtere motorische Leistungsfähigkeit 

  • Haltungsschwächen

  • Rückenschmerzen 

  • Übergewicht

  • Stress ohne Ventil 

  • Mobbing und Rückzug

Drei Kinder und eine Frau schauen auf die Pflanzen am Wegesrand im Wald; die Frau zeigt auf die Pflanzen.

Mit Bewegung die kindlichen Bewältigungsressourcen stärken

  • Spaß an der Bewegung und Körperarbeit fördern

  • Emotionsregulation durch Bewegung verbessern

  • positive Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitssteuerung

  • Achtsamkeit und Wahrnehmung des eigenen Körpers schulen

  • Stressmuster erkennen um Verhalten regulieren

 
Junge Kinder ziehen an einer Schnur in einer grünen Wiese bei bewölktem Himmel, entspannt im Freien.

Und noch vieles mehr

Sprechen Sie mich an, um Grundschulkindern, Gefühle, Emotionen, Impulse und Reaktionen durch Bewegung und Achtsamkeit etwas greifbarer zu machen